Infrastrukturupdate 2023

Im Zuge eines Updates der kompletten Infrastruktur hinter frq-clan.de sowie weiteren privaten Projekten gibt es einige Neuerungen. Ziel war es die Infrastrukturkosten zu senken und dabei an Performance und Zuverlässigkeit zu gewinnen.

Deaktivierung der Teamspeak NPL-Lizenz

Aus verschiedenen Gründen trennen wir uns von der NPL-Lizenz, unter welcher der Teamspeak-Server bisher lief. Folglich besitzt der Server nur noch 32 Slots. Eine Beantragung einer sogenannten Gamer-Lizenz mit mehr Slots wäge ich derzeit noch ab.

Leerung des Dateibrowsers

Aufgrund von diversen Daten, welche sich über die Jahre im Dateibrowser angesammelt haben, und geringeren Serverkapazitäten, habe ich mich dazu entschlossen dem Dateibrowser einem Frühjahrsputz zu unterziehen. Ein Backup der Dateien halte ich natürlich vor, wenn jemand Zugriff auf die alten Dateien benötigt, kann er mich sehr gerne kontaktieren. (Teamspeak oder E-Mail)

Softwareupdates & -optimierungen

Durch die umfangreichen Umstellungen, sollte die gesamte Performance des Systems besser und insbesondere auch zuverlässiger sein. Jede eingesetzte Software wurde auf ihre Notwendigkeit hin überprüft, Systeme zusammengefasst bzw. separiert und auf den aktuellsten Stand gebracht.

Weitere Trennung von frq-clan.de und privaten Projekten

Insbesondere habe ich bei der Planung der Infrastruktur Wert darauf gelegt, die zur Verfügung gestellten Dienste klar zwischen frq-clan.de und privaten Projekten zu trennen. Die Dienste, welche ich der „Öffentlichkeit“ zur Verfügung stelle, können unter Server eingesehen werden. Alle weiteren Dienste laufen unter https://ju-di.com